Headerbild Werkstatt
 > Startseite  > Werkstatt  > Bike-Setup  > Cleats
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
auf Facebook teilen



Seite ausdrucken

Bike-Setup

Cleats

Die Cleats sollten in den Schuhen exakt gerade ausgerichtet sein. Montier sie so, dass Dein Fussballen bei eingeklicktem Schuh genau über der Pedalachse liegt.

Wer öfter unter Knieproblemen leidet, sollte seine Cleats checken. Häufig ist ein nicht korrekt montierter Cleat schuld. Außerdem gibt es unterschiedliche Versionen der Cleats, was die Bewegungsfreiheit des Fusses nach links und rechts angeht (Shimano SPD-System oder kompatible). Bei der einen Version kannst Du die Ferse leicht in der Horizontalen hin und her bewegen bevor Du an's Ausklicken kommst. Der Fuss hat Bewegungsspielraum, weshalb die Cleats nicht 100%ig exakt ausgerichtet sein müssen. In der anderen Version reicht schon eine viel kleinere Seitwärtsbewegung zum Ausklicken - dafür müssen die Cleats dann aber auch 100%ig richtig ausgerichtet sein. Denn hier ist Dein Fuss praktisch in einer Position fixiert, was schneller zu Fehlhaltungen der Knie führen kann.

Verwandte Themen:
Bike-Bau - Rahmen
Bike-Setup - Geometrie
Bike-Setup - Körperhaltung
Bike-Setup - Vorbau/ Lenker
Schrauben at Home - Sattel/ Sattelstütze