Headerbild Werkstatt
 > Startseite  > Werkstatt  > Fahrtechnik-Basics  > Kurven & Fahrspur
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
auf Facebook teilen



Seite ausdrucken

Fahrtechnik-Basics

Kurven & Fahrspur

Schon mal LKWs in einer engen Kurve beobachtet? Ich denke schon. Was fällt auf? Die Kurve wird weit außen angefahren. Der Grund liegt darin, dass das Heck einen viel kleineren Kurvenradius hat. Zwar ist ein Mountainbike kein LKW, aber die Technik ist die gleiche.

Schon mal Formel-1 gesehen? Ich denke schon. Was fällt auf? Die Kurve wird weit außen angefahren. Der Grund ist jedoch ein anderer, nämlich die Ideallinie. Je weiter eine Kurve, desto schneller kann man durchfahren (Außen anfahren, im Scheitelpunkt der Kurve ganz nach innen und am Kurvenausgang wieder nach außen tragen lassen). Das führt eher zu Bestzeiten und beim Biken kommt man nicht so schnell in den Bereich, wo das Gleichgewicht versagt. In einer engen Kurve nur bis maximal zur Hälfte abbremsen. Danach die Bremse lösen und durch den Rest locker durchrollen oder beschleunigen.

Verwandte Themen:
Fahrtechnik-Basics - Auf- und Absteigen
Fahrtechnik-Basics - Biketechnik
Fahrtechnik-Basics - Bremsen
Fahrtechnik-Basics - Gleichgewicht
Fahrtechnik-Basics - Hirn & Co.
Fahrtechnik-Basics - Körperhaltung & Blick
Fahrtechnik-Basics - Stürzen