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Schrauben at Home

Bike-Check

Jeder Autofahrer bringt sein Auto einmal jährlich zur Inspektion. Und wenn nicht aber zumindest alle zwei Jahre zum TÜV.

Das Gleiche solltest Du auch mit Deinem Bike machen. Je nach Fahrleistung und -stil aber bitte mehrmals im Jahr. Zu Deiner eigenen Sicherheit.

Und wenn Du zumindest etwas Schraubertalent hast, dann kannst Du das meiste auch selbst erledigen. Wenn Du kein erfahrener Schrauber bist, dann lass die mit *** gekennzeichneten Punkte besser von einem Fachmann im Bikeshop erledigen.

Bitte beachte die in dieser Rubrik unter ''Schrauben at Home'' aufgeführten Schrauberanleitungen wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist.

Generell solltest Du es Dir angewöhnen, spätestens vor Fahrtantritt die rot markierten Punkte kurz zu checken. Das dauert keine zwei Minuten, kann aber Dein Bike und vor allem Dich vor Schäden bewahren!

Viel Spass beim Check!

Wichtig: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist keine Gewähr für ein optimales Funktionieren Deines Bikes. Evtl. auftretende Schäden an Bike und Fahrer nach Abarbeiten dieser Liste sind von der jeweiligen Person selbst zu verantworten!


Allgemeine Überprüfung

gecheckt

okay

repariert
1) Beschädigung des Rahmens durch Risse o.ä. *** [  ] [  ] [  ]
2) Einstecktiefe der Sattelstütze [  ] [  ] [  ]
3) Beschädigung der Sattelstütze *** [  ] [  ] [  ]
4) Korrekte Einstellung des Sattels [  ] [  ] [  ]
5) Beschädigung des Sattels *** [  ] [  ] [  ]

Antrieb

gecheckt

okay

repariert
6) Innenlager, Sitz geprüft & nachgezogen [  ] [  ] [  ]
7) Innenlager, Spiel geprüft & nachgestellt [  ] [  ] [  ]
8) Kurbelarme festgezogen [  ] [  ] [  ]
9) Kettenblattschrauben überprüft & nachgezogen [  ] [  ] [  ]
10) Pedale nachgezogen & ggf. Klickmechan. eingestellt [  ] [  ] [  ]
11) Kettenlänge & verschleiß geprüft [  ] [  ] [  ]
12) Freilauf gecheckt [  ] [  ] [  ]

Bremssystem

gecheckt

okay

repariert

Felgenbremsen
13) Bremsarme korrekt montiert & synchronisiert [  ] [  ] [  ]
14) Bremsklötze auf Verschleiss geprüft & ausgerichtet [  ] [  ] [  ]
15) Seilzugklemmungen geprüft & stressgetestet [  ] [  ] [  ]
16) Leichtgängigkeit der Seilzüge sichergestellt [  ] [  ] [  ]

Scheibenbremsen
17) Bremssattelsitz gecheckt [  ] [  ] [  ]
18) Sattelaufnahme an Rahmen/ Gabel gecheckt & ggf. nachgefrässt *** [  ] [  ] [  ]
19) Bremse eingestellt [  ] [  ] [  ]
20) Befestigungsschrauben der Bremsscheibe geprüft [  ] [  ] [  ]

Hydraulische Bremsen
21) Druckpunkt geprüft & Bremse ggf. entlüftet *** [  ] [  ] [  ]
22) Bremssattel, -griffe & -kolben auf Ölaustritt geprüft [  ] [  ] [  ]

Federung

gecheckt

okay

repariert
23) Gabel & ggf. Dämpfer auf Durchschlagen geprüft [  ] [  ] [  ]
24) Spiel an Tauch-/ Standrohren der Gabel geprüft *** [  ] [  ] [  ]
25) Dichtringe auf austretendes Öl geprüft
(je nach Dämpfungssystem)
[  ] [  ] [  ]
26) Funktion der Einstellmöglichkeiten geprüft [  ] [  ] [  ]
27) Dämpferaufnahmen an Rahmen & Schwinge auf Spiel geprüft [  ] [  ] [  ]

Laufräder

gecheckt

okay

repariert
28) Naben auf Spiel geprüft [  ] [  ] [  ]
29) Naben auf Leichtgängigkeit geprüft [  ] [  ] [  ]
30) Achsen & Schnellspanner geprüft [  ] [  ] [  ]
31) Felgen auf Beschädigung & Wandstärke*** geprüft [  ] [  ] [  ]
32) Felgen auf Seitenschläge geprüft & ggf. zentriert *** [  ] [  ] [  ]
33) Felgen auf Höhenschläge geprüft & ggf. zentriert *** [  ] [  ] [  ]

Lenkung

gecheckt

okay

repariert
34) Steuersatz geprüft & ggf. eingestellt [  ] [  ] [  ]
35) Gabel auf Beschädigung & Spiel überprüft *** [  ] [  ] [  ]
36) Lenker & Vorbau auf Beschädigung, korrekte Einstellung & Sicherheit geprüft [  ] [  ] [  ]

Schaltung

gecheckt

okay

repariert
37) Schaltauge auf korrekte Ausrichtung geprüft [  ] [  ] [  ]
38) Schaltwerk auf Beschädigung & abgenutzte Schaltröllchen geprüft [  ] [  ] [  ]
39) Schaltwerksbolzen, -gelenke, -feder & -röllchen geschmiert [  ] [  ] [  ]
40) Schaltwerksbefestigung im Ausfallende festgezogen [  ] [  ] [  ]
41) Umwerfer auf richtige Position & Höheneinstellung geprüft [  ] [  ] [  ]
42) Umwerfer auf sichere Befestigung geprüft [  ] [  ] [  ]
43) Umwerferbolzen, -gelenke & -federn geschmiert [  ] [  ] [  ]
44) Schalthüllen auf Leichtgängigkeit geprüft & ggf. gefettet [  ] [  ] [  ]
45) Anschlagschrauben Umwerfer & Schaltwerk eingestellt [  ] [  ] [  ]
46) Test der üblichen Gangkombinationen [  ] [  ] [  ]

Abschlusstest Probefahrt

gecheckt

okay

repariert
47) Bremsen auf Bremsverhalten & -kraft geprüft [  ] [  ] [  ]
48) Spurtreue & Geradeauslauf geprüft [  ] [  ] [  ]
49) Schaltung auf einwandfreie Funktion unter Last geprüft [  ] [  ] [  ]
50) Überprüfung auf ungewöhnliche Geräusche [  ] [  ] [  ]